Neues Paradigma? Karies ist keine übertragbare Infektionskrankheit!

bakteriumSeit vielen Jahren wird behauptet, dass Mütter den Nuckel ihrer Säuglinge nicht ablecken sollen, um ihn zu säubern – sie könnten damit Streptokokken übertragen und so ihr Kind mit Kariesbakterien infizieren.

Karies wurde als ansteckende Infektionskrankheit bezeichnet (P. H. Keyes und R. J. Fitzgerald).
Gegen diesen Unsinn habe ich seit Jahren versucht anzugehen.
Die Mikrobiologen haben schon immer gesagt:
„Bakterien wachsen nur da, wo die Umweltbedingungen für sie gut sind“.
Die Ökologie der Mundhöhle bestimmt wer in ihr wächst und diese Ökologie wird von vielen Faktoren geprägt!
Das die direkte Übertragung von „Mundbakterien“ möglich ist, ist eine tägliche Erfahrung. Diese Erfahrung machen wir als Zahnärzte in unserem Fachgebiet auch.

Natürlich sind wir in der Lage z.B. parodontalpathogene Keime bei der Sondierung aus einer sieben Millimeter tiefen approximalen Tasche in den vestibulären gesunden Sulcus zu „transplantieren“; allerdings entsteht so keine Parodontitis an dieser Lokalisation. Ganz einfach, weil die Ökologie dort nicht passend für die übertragenen Bakterien ist.
Sind wir also dankbar, dass Experten der Europäischen Gesellschaft für Kariesforschung (ORCA) endlich Karies als nicht übertragbare Krankheit eingestuft haben. Es küsst sich so schon leichter.


Kommentar verfassen