Qualitätskontrolle in der Prophylaxe

Wenn der Erfolg der Kariesprophylaxe durch Fluoridierung direkt von der Sauberkeit (Freiheit von Biofilm und Pellicle) der Schmelz- und Dentinoberfläche abhängt, muss das Erkennen auch kleiner zurückgelassener Plaquemengen möglich sein; denn was wir als geringe Belagmenge nach Anfärbung sehen, ist für die Bakterien eine Megacity mit 10 Millionen Einwohnern.

Außerdem stellen diese für uns winzigen Belagmengen einen ausgezeichneten Ausgangspunkt für die schnelle Bildung neuer Biofilmschichten dar.

Daneben wird durch sie die Bildung der Kalziumdifluoridschicht, die notwendig ist für die Kariesprävention, behindert und damit die Wirkung der Fluoridierung eingeschränkt.

Aus diesen Gründen haben wir die Verpflichtung zu prüfen, ob eine professionelle Zahnreinigung vollständig ist oder nicht.

 

Palqueentfernung mit verschiedenen Instrumenten

Checchi L. Forteleoni G, Pelliccioni GA, Loriga G, Plaque removal with variable instrumentation. J Clin Periodontol 1997; 24: 715-717.

 

Das die Ergebnisse der professionellen Zahnreinigung oft von unterschiedlicher Qualität sind, lehrt die tägliche Erfahrung und hat z. B.  folgende Untersuchung gezeigt (Bild oben):

Die Aufgabe der Studie war es:
1) zu klären, ob es möglich ist, dass eine DH während der  routinemäßigen Zahnreinigung in der Prophylaxe alle Plaque aus einem normalen, gesunden Mund entfernt, ohne vorher eine Plaqueanfärbung durchzuführen,

2) wie der Reinigungsgrad durch die verschiedenen Hilfsmittel beeinflusst wird und

3) ob die Behandlungszeit einen Einfluss auf den Grad der Reinigung hat.

12 Dentalhygienikerinnen wurden zufällig aus dem Fortgeschrittenenkurs der DH´Schule ausgesucht. Alle sollten am selben Patienten eine möglichst vollständige Zahnreinigung durchführen. Die DH´s wurde keine Zeit vorgegeben. Je weniger Zeit für die Maßnahme genutzt wurde desto schlechter waren die Ergebnisse.

 

Bild links:

Darstellung der zurückgelassenen Plaque nach professioneller Zahnreinigung durch eine Kursteilnehmerin (DH) – dies ist in Kursen ein eher übliches nicht akzeptables  Ergebnis

 

Die Kontrolleinfärbung in der laufenden Prophylaxe in der Praxis erfolgt nach Abschluss der Zahnreinigung und vor der Fluoridierung. Sie wird nicht angekündigt und ist für die Mitarbeiterin nicht vorhersehbar.

Die Zeit für eine komplette Färbung aller Zähne steht jedoch nicht immer zur Verfügung, da nach der Kontrolle gegebenenfalls eine Nachreinigung erforderlich wird.

Ich lasse daher nur einen Quadranten anfärben und bespreche das Ergebnis dann mit der Mitarbeiterin. Allerdings  so, dass der Patient keinen Zweifel an der Professionalität seiner Prophylaxehelferin bekommt.


Kommentar verfassen